große Einsatzübung in Hagen

10. September 2014

Bei einem gemeinsamen Übungseinsatz mit den Nachbarwehren aus Borstel und Hitzhusen wurde am Abend des 10. September in einem leer stehenden Wohnhaus in der Dorfstraße in Hagen speziell die Rettung von Personen aus einem stark verqualmten Gebäude trainiert.

Kurz vor 20:00 Uhr wurden durch Sirenen und Melder alle Verfügbaren Kräfte unter dem Stichwort „Feuer Mittel, Wohnungsbrand” alarmiert. Zeitgleich zur Hagener Wehr rückten die Nachbarwehren aus Borstel und Hitzhusen an. Nur wenige Minuten nach dem Alarm trafen die Wehren am Einsatzort in der Dorfstraße ein. Mehrere Suchtrupps mit Atemschutzgerät machten sich sogleich auf die Suche nach mehreren als vermißt gemeldeten Personen.

Um die Übung so realistisch wie möglich zu machen, waren die Innenräume dicht vernebelt, so daß die Kameraden im Inneneinsatz sich nur langsam vortasten konnten. Dennoch gelang es nur drei Minuten nach Betreten des Hauses die erste Person ins Freie zu führen.

Feuerwehr-Übung 2014 in Hagen Feuerwehr-Übung 2014 in Hagen Feuerwehr-Übung 2014 in Hagen
zur Bilderstrecke

Parallel zu den drei Suchtrupps wurde vor dem Haus der Löschangriff gestartet. Aus zwei Hydranten in Dorfstraße und Lohkamp wurde Löschwasser zur Einsatzstelle gebracht und dort auf mehrere Strahlrohre, unter anderem auch das eines Löschtrupps unter Atemschutz, verteilt.

Die gesamte Übung dauerte eine gute halbe Stunde bis sie mit dem Stichwort „Feuer aus” beendet werden konnte. Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die geopferte Freizeit gab es anschließend für alle Beteiligten eine Mahlzeit vom Grill.