Über­ga­be des neu­en Fahr­zeu­ges an die Wehr

16. September 2006

Al­le Bil­der las­sen sich durch An­kli­cken shy;grö­ßern.

End­lich ist es so­weit: Das neue Lösch­fahr­zeug für die Feu­er­wehr Ha­gen steht vor der Tür. Es löst das fast 30 Jah­re al­te al­ters­schwa­che TSF, das den An­sprü­chen und Auf­ga­ben ei­ner mo­der­nen Feu­er­wehr längst nicht mehr ge­recht wird, ab.

Lan­ge hat man sich auf die­sen Tag ge­freut, Jah­re der Pla­nung und Mo­na­te der Bau­be­glei­tung lie­ßen die Vor­freu­de stets wach­sen. Wie vie­le Ki­lo­me­ter mö­gen in die­ser Zeit zwi­schen Ha­gen und der Nie­der­las­sung der Fir­ma Zieg­ler in Rends­burg ge­fah­ren wor­den sein?

Vie­le Neu­er­un­gen kom­men jetzt auf die Ka­me­ra­den zu. Da sind zu­nächst ein­mal der ein­ge­bau­te Was­ser­tank und die eben­falls fest ein­ge­bau­te Heck­pum­pe zu nen­nen. Mit dem Schlauch für den Schnell­an­griff kann der Lösch­ein­satz nun be­reits kurz nach dem Aus­rol­len des Fahr­zeugs be­gin­nen. Pa­ral­lel dazu kann mit der wei­ter­hin vor­han­de­nen Trag­kraft­sprit­ze ei­ne Was­ser­ver­sor­gung her­ge­stellt wer­den, bis der Tank leer ist. Die Um­schal­tung er­folgt naht­los, so daß die Ka­me­ra­den un­ter­brech­ungs­frei ihr Lösch­was­ser be­kom­men.

Um für je­de Si­tua­tion ge­wapp­net zu sein, sind eine Schaum­an­la­ge, Öl-Bin­de­mit­tel, Strom­ge­ne­ra­tor und Licht­mast fes­ter Be­stand­teil des Fahr­zeugs. Das war bei dem al­ten TSF nicht der Fall und so kam es nicht sel­ten vor, daß die be­nö­tig­te Aus­rüs­tung mit pri­va­ten PKW zum Ein­satz­ort ge­bracht wer­den muß­te. Das dau­er­te im Ernst­fall ein­fach zu lan­ge!

Auch für die Trä­ger von Atem­schutz­ge­rä­ten hat sich vie­les ver­bes­sert. So kön­nen sich zwei Ka­me­ra­den schon wäh­rend der Fahrt zum Ein­satz­ort aus­rüs­ten und sind beim Ein­tref­fen gleich ein­satz­be­reit. Neu da­bei sind zwei wei­te­re AT-Ge­rä­te, um am Ein­satz­ort den be­nö­tig­ten Sich­er­heits­trupp aus­stat­ten zu kön­nen. Für je­den AT-Trä­ger steht zu­dem ei­ne Er­satz­fla­sche zur Ver­fü­gung.

Zur Feier des Tages

Nach­dem die ge­sam­te Wehr - in­klu­si­ve der Eh­ren­ab­tei­lung - vor dem Feu­er­wehr­haus an­ge­tre­ten war, über­gab der Bür­ger­meis­ter Holger Klose nach ei­ner kur­zen An­spra­che dem Wehr­füh­rer Kai Hauschildt sym­bo­lisch den Schlüs­sel für das ge­schmück­te Fahr­zeug.

Im An­schluß da­ran be­gab man sich in das Dorf­haus, wo die et­wa 300 Bür­ger­in­nen, Bür­ger und ge­la­de­nen Gäs­te reich­lich Spei­sen und Ge­trän­ke ein­nah­men. Bei die­ser Ge­le­gen­heit zeig­ten die Ka­me­ra­den der Wehr, daß sie nicht nur im Brand­ein­satz ein ein­ge­spiel­tes Team sind. Dank ei­ner lo­gis­ti­schen Meis­ter­leis­tung be­kam nie­mand kal­tes Es­sen auf den Tel­ler.