Aus­flug in den Hoch­seil­gar­ten

13. September 2008

Al­le Bil­der las­sen sich durch An­kli­cken ver­grö­ßern.

Was macht der Nord­deut­sche, wenn ihm zum Klet­tern zu­mu­te ist und sich weit und breit kei­ne ge­eig­ne­te Steil­wand fin­den läßt? Nun, er geht zum Bei­spiel in den Wald. So hat­te uns al­so das Schick­sal – na­ja ei­gent­lich der Bus – an die­sem son­ni­gen Sep­tem­ber­tag in die Nä­he von Eck­ern­för­de in den dor­ti­gen Hoch­seil­gar­ten ver­schla­gen, wo wir uns an ver­schie­de­nen Par­cours in teil­wei­se reich­lich luf­ti­ger Hö­he be­wäh­ren konn­ten.

Nach­dem wir mit dem nö­ti­gen Rüst­zeug aus­ge­stat­tet und über das rich­ti­ge Ab­sich­ern be­lehrt wur­den, ging es dann auch schon gleich in die Vol­len: Acht ver­schie­de­ne Klet­ter­stre­cken von ganz leicht bis nur für Hart­ge­sot­te­ne war­te­ten da­rauf, er­forscht zu wer­den.

Da­bei stieg die Schwier­ig­keit nicht ein­fach nur da­durch an, daß die Sei­le, Taue, Bal­ken und Seil­bah­nen im­mer hö­her an­ge­bracht wa­ren. Be­son­ders er­wähnt sei hier Christian, der es sich nicht hat neh­men las­sen in ge­schätzt 20 Me­tern Hö­he auf ei­nem ein­fa­chen Seil Fahr­rad zu fah­ren. Res­pekt!

Ins­ge­samt wa­ren na­he­zu al­le so Feu­er und Flam­me da­für, sich zwi­schen den Bäu­men des Hoch­seil­gar­tens zu tum­meln, daß das pa­ral­lel vor­be­rei­te­te Kubb-Spiel für Nicht-Klet­te­rer man­gels Spie­lern schlicht ab­ge­sagt wer­den muß­te.

Nach der Klet­ter­par­tie gab es für al­le ei­ne klei­ne Stär­kung im Gar­ten des an­gren­zen­den Ca­fés, wo un­ter an­de­rem spon­tan her­bei­geschaff­ter Ku­chen die im Wald ver­lo­re­nen Kräf­te wie­der auf­fül­len half.

Im An­schluß da­ran spann­te der Kut­scher die Pfer­de wie­der an und brach­te uns zu­rück in den Hei­mat­kreis nach Rick­ling, wo wir ge­mein­sam mit der nicht so klet­ter­wü­ti­gen Ehren­ab­tei­lung der Ha­ge­ner Wehr in der Rick­lin­ger Land­brau­e­rei zum Ab­schluß des Ta­ges ein zünf­ti­ges Buf­fet ver­speis­ten.