Schnit­zel­jagd zum Golf­bau­ern­hof

10. September 2011

Al­le Bil­der las­sen sich durch An­kli­cken ver­grö­ßern.

Am Mor­gen des 10. Sep­tem­ber traf man sich am Feu­er­wehr­haus zur dies­jähr­igen Aus­fahrt, die ein­fach nur mit dem Ti­tel „Über­rasch­ung” über­schrie­ben war. Die Ge­heim­hal­tung des Fest­aus­schus­ses hat­te gut funk­tio­niert, so daß die Ka­me­ra­den kei­ne Idee hat­ten, was sie an die­sem Tag er­war­ten soll­te.

Der Weg ist das Ziel

In zwei Grup­pen auf­ge­teilt wur­den die Ka­me­ra­den nebst An­hang nach kur­zer Fahrt ir­gend­wo im Nichts aus­ge­setzt, be­waf­fnet mit ei­nem GPS-Emp­fän­ger und ei­nem klei­nen Zet­tel mit Ko­or­di­na­ten. So muß­ten sie ih­ren Weg von Sta­tion zu Sta­tion selbst fin­den. An den Sta­tio­nen war­te­ten ne­ben ge­eig­ne­ter Ver­pfle­gung auch ei­ni­ge Auf­ga­ben und nicht im­mer ganz ernst ge­mein­te Fra­gen, die ge­löst wer­den muß­ten. Wäh­rend zwei Grup­pen die­se dem Geo­cach­ing an­ge­lehn­te GPS-Schnit­zel­jagd mit­mach­ten, heiz­te der Fest­aus­schuss am Ziel­ort schon mal den Grill an.

Ei­nen klei­nen Zwi­schen­fall gab es: Auf ei­ner Sta­tion hat­te ei­ne lei­der un­be­kann­te See­le die Ta­sche mit dem Fra­ge­bo­gen und den nächs­ten Ko­or­di­na­ten ein­fach ge­klaut (wer macht denn bit­te so­was?); hier muß­te die Rei­se­lei­tung un­ter­stüt­zend ein­grei­fen. Die Ent­wen­dung ei­ner eben­falls dort de­po­nier­ten Ge­tränk­e­kis­te konn­ten die Ka­me­ra­den durch be­herz­tes Ein­grei­fen ge­ra­de noch ver­hin­dern.

Nach zwei Stun­den tra­fen die Grup­pen am Ziel, dem Golf­bau­ern­hof in Wie­mers­dorf ein und es gab für al­le ein herz­haf­tes Stück Fleisch im Bröt­chen.

Golf mal anders

Nach der Stär­kung folg­te eine Run­de Golf­en, im An­ge­bot wa­ren Au­en­land­golf oder Fuß­ball­golf. Auch hier hat­ten die Ka­me­ra­den – wie schon auf dem Weg hier­her – viel Spaß. In der Zwi­schen­zeit wur­den die Ant­wor­ten der Fra­ge­bö­gen aus­ge­wer­tet und die ers­ten Fo­tos ge­sich­tet. Zu­sam­men mit dem Er­geb­nis der Golf­tur­nie­re gab das reich­lich Stoff für die un­ter­halt­sa­me Sie­ger­eh­rung am Abend.

Nach dem Gol­fen und ei­ner ent­span­nen­den Chill­out-Pha­se be­gab man sich dann lang­sam wie­der auf den Rück­weg.

Spon­tan ent­schie­den sich die meis­ten Teil­neh­mer, den Rück­weg nicht kom­plett in den be­reit­ge­stell­ten Bus­sen zu neh­men, son­dern noch ei­nen klei­nen Fuß­marsch dran­zu­hän­gen und lie­ßen sich un­ter­wegs ab­set­zen. Ein zu­fäl­lig auf dem Weg lie­gen­der klei­ner Tüm­pel wur­de so bei mit­tler­wei­le son­ni­gem und war­mem Wet­ter kur­zer­hand zum Ba­de­see um­funk­tio­niert. Er­frisch­ung muß schließ­lich auch sein.

Ge­gen Abend fand man sich dann wie­der im Dorf­haus in Ha­gen ein und ließ den Tag bei ei­nem le­ckeren Buf­fet und dem ei­nen oder an­de­ren Kalt­ge­tränk ge­sel­lig aus­klin­gen.